Presse

Ausgewählte Presseberichte über Progressive Audio

An dieser Stelle veröffentlichen wir ausgesuchte Beiträge aus der einschlägigen Fachpresse.
Diese Rubrik wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.
Schauen Sie deshalb bei Gelegenheit wieder vorbei.

STEREO |Sonderdruck zur Pearl TDC

Ralf Koenen nimmt es sehr genau, Kompromisse sind nicht das Ding des Kopfes von Progressive Audio. Die aktive Standbox Pearl ist beredtes Beispiel für seine Denkweise.

Mehr Kosten und Gewicht durch Acryl statt MDF
Diese Box kriege ich in jedem Raum zu einer überzeugenden Performance – mit dieser vollmundig-amtlichen Ansage machte Ralf Koenen uns natürlich neugierig. Dass Anbieter von Computer-unterstützten Lautsprechern, also von Aktivboxen mit DSP-Prozessoren, diesen Anspruch formulieren, ist nichts Ungewöhnliches mehr, aber Koenens Box verzichtet gänzlich auf derlei Unterstützung. Für den Essenersind DSPs Teufelszeug, das eher grundsätzlich als nur augenblicklich keine Daseinsberechtigung in Lautsprechern habe. Ihn störe an DSPs vor allem, dass sie keine definierte Zeitverzögerung über den gesamten Frequenzbereich zu liefern imstande seien und so „digitale Artefakte“ heraufbeschwörten.

Er vertritt die Auffassung, dass digitale Filtersteilheiten mit DSPs möglich sind, die analog physikalisch nicht zu verwirklichen
sind und deshalb nicht natürlich klingen.
Und er geht noch einen Schritt weiter, wenn er sagt: „Sehr steilflankige Filter sind aufgrund ihres unvorteilhaften Einschwingverhaltens für die Musikwiedergabe unbrauchbar“.

fairaudio |Testbericht zum Vollverstärker A901

Über Produkte des Herstellers Progressive Audio haben wir in fairaudio schon öfter berichtet. Allerdings ging es bisher dabei um die Lautsprecher des Unternehmens. Wer nachliest, wird feststellen, dass die Schallwandler von Progressive Audio stets eine im besten Sinne neutrale, präzise und phasenstabile Wiedergabe anstreben.

Die hohe und unter allen denkbaren Umständen einzuhaltende Impulstreue macht dann auch einen wichtigen Teil der Klangphilosophie von Progressive Audio aus. Eigentlich im hifidelen Umfeld keine wirklich überraschende Zielsetzung, die allerdings nicht selten, gewollt oder ungewollt, zu wenig Beachtung findet.

Aus meiner Beschäftigung mit den „progressiven“ Schallwandlern, lässt sich aber sagen, dass die gehörten Modelle des Essener Herstellers dem propagierten Ideal schon recht nahe kommen – und dass man sich an diese ungeschönte und direkte Art der Wiedergabe ziemlich schnell gewöhnen kann.

STEREOPLAY |Testbericht zum Vollverstärker A901

Es gibt Verstärker, die sind anders. Ganz anders. Und der technische Mainstream ist ja auch kein Diktat, muss Ralf Koenen gedacht haben. Bevor er wieder einmaleine Kreation präsentierte, die alles anders macht. Eines blieb aber beim Alten:
Nach wie vor arbeiten auch im neuen Vollverstärker A901 Siliziumcarbid-Transistoren.

Üblicherweise guckt man in ein Testgerät und sagt: „So weit, so gut.“ Das ist ungefähr so, als würden wir gemeinsam ein Auto anschauen und zu uns sagen: „Schöne Räder, schöner Motor, normale Sitze, ein Lenkrad, vielleicht ein Display.“
Und so weiter.

Wir wären uns darüber einig, was wir sehen.
Das funktioniert so lange, wie es um ein Auto geht. Stünde da aber jetzt ein UFO (Unidentified Flying Object) in Gestalt einer fliegenden Untertasse, dann wäre es schon schwieriger. Wir hätten womöglich keine Ahnung, was wir da betrachten. Was wie ein Lenkrad aussähe, wäre ja womöglich gar kein Lenkrad, sondern ein Mark-IV-Warp-Generator aus vulkanischer Fertigung.
Es könnte sich aber auch um eine Lieferung Schokolade vom Melmac handeln, in Transportverpackung, versteht sich.

Und jetzt wissen Sie ungefähr, wie es uns ging, als wir den Gehäusedeckel vom neuen Progressive-Audio-Vollverstärker A901 abgeschraubt haben.
Der Beschluss, es müsse sich um ein schwarzes, fast viereckiges UFO handeln, folgte auf dem Fuße. Außerdem wurde entschieden, man müsse sich unbedingt mit dem Piloten,
sorry, mit dem Erfinder unterhalten, der erstaunlicherweise auf demselben Planeten – nämlich dem hier – leben würde...

Besagter Erfinder heißt Ralf Koenen.
Und er entpuppte sich als freundlicher, technisch äußerst versierter Zeitgenosse mit beiden Ohren auf dem rechten Fleck.
Und er wusste durchaus viel zu erzählen, wenngleich er auch nicht bereit war, alle Geheimnisse seines „UFOs“ offenzulegen.
Zum Leidwesen der Techniker-Fraktion, die es ja immer ganz genau wissen will.
Aber das ist ja verzeihlich.
Denn sonst könnte ja fast jeder versuchen, ein UFO zu bauen...
Aber immerhin wurde eines schnell klar: Es handelt sich doch nicht um ein UFO.

STEREOPLAY |Sonderdruck zur Extreme I

Extreme I Musik auf den Punkt gebracht. Progressive Audio zeigt Größe im Kleinen. Die Extreme beeindruckt mit  großen Klangbildern und einem Bass, der aus solch kleinen Gehäusen bislang kaum vorstellbar war.

STEREOPLAY | Vorstellung der Elise II

Der perfekte Impuls
Progressive Audio belebt eine alte Diskussion neu: Sind Messwerte wichtig? Wenn ja, welche? Die Elise II beherrscht Impulse in fantastischer Weise - und schafft so atemberaubende Klangbilder.

Autorisierte Fachhändler

Progressive Audio Produkte werden ausschließlich vom autorisierten Fachhandel angeboten und verkauft.
Einen Händler in Ihrer Nähe nennen wir Ihnen gerne.
Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage unser Kontaktformular oder rufen uns an unter +49(0)20 52 / 9 38 57 93.


Messen Ausstellungen

Auf diesen Messen sind wir regelmäßig vertreten:

Ralf Koenen
August-Thyssen-Straße 13a
D - 45219 Essen-Kettwig
Fon: +49 (0) 20 54 - 9 38 57 93
Fax: +49 (0) 20 54 - 9 38 57 94
Mobil: +49 (0) 171 - 2 75 36 33
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.